Altbausanierung

Unsere Erfahrung lehrt uns vor allem eines: auf alles
vorbereitet zu sein. Alte Bausubstanzen, mit denen wir
uns nun schon viele Jahre intensiv beschäftigen, halten
selbst für uns noch Überraschungen bereit.
Deswegen verlassen wir uns nicht nur auf unser Können,
das sich in unseren Leistungen widerspiegelt, sondern
arbeiten regelmäßig mit anderen Experten – dazu
zählen etwa Statiker und Architekten – zusammen.
Unsere

Leistungen

Parkettbodenleger
Verlegt neue Böden, renoviert aber auch bereits bestehende. Diese werden fachgerecht ausgebessert, erhalten den richtigen Schliff und zu guter Letzt noch eine Versiegelung.
Schlosser
Wenn unsere Kunden zufrieden sind und die Tür nach einer umfassenden Sanierung hinter ihnen ins Schloss fällt, wissen wir, unsere Arbeit ist getan. Die unseres Schlossers ebenso.
In Altbauten merke ich immer wieder,
welchen Stellenwert die Bewohner schon
früher auf gute Qualität gelegt haben:
einen sehr hohen.
Herbert Kresch, Schlosser
Schuster
Es mag ungewöhnlich erscheinen, aber im Zuge einer Altbausanierung benötigen wir hin und wieder auch die Expertise eines Schusters. Wenn es nämlich um die Verkleidung von Türen oder Garderoben mit Leder geht.
Leder als sehr beständiges Material eignet sich überall dort hervorragend, wo eine hohe Beanspruchung entsteht. Das hatte man auch schon früher erkannt
Johann Obermaier, Schuster
Stuckateur
Ist unter anderem dafür zuständig, Wände zu verputzen. Er renoviert aber auch Fassaden und bringt natürlich Verzierungen aller Art Stuck für Stuck an.
Tapezierer
Das Metier eines Tapezierers umfasst unter anderem das Renovieren von Decken- und Wandverkleidungen, die in Altbauten gerne als besonderes Stilmittel verwendet werden. Behutsam bringt er – in einem der letzten Schritte einer Sanierung – fast verblichene Muster zum Vorschein und setzt so neue Akzente mit alten Verzierungen.
Alte Wandverkleidungen zu
restaurieren, ist eine sehr delikate
Angelegenheit.
Da ist viel Fingerfertigkeit gefragt.
Und noch ein bisschen mehr
Fingerspitzengefühl.
Rupert Rois, Tapezierer
Tischler
Gibt dem Altbau Charakter, indem er Fenster und Türen renoviert oder detailgetreu nachbaut. Wandvertäfelungen gehören ebenfalls zu seiner Expertise.
Elektriker
Vieles möchten wir in Altbauten in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Für die Technik gilt das selbstverständlich nicht. Sie wird vom Elektriker neu installiert.
Estrich-Leger
Den Estrich kann man zwar nicht sehen, aber man spürt und hört ihn. Denn er ist es, der für den baulichen Wärmeschutz des Bodens sowie für Luft- und Trittschallschutz sorgt.
Fliesenleger
Marmor, Stein und … Fliesen. Der Fliesenleger kennt sich mit unterschiedlichsten Materialien aus und weiß, wie man diese richtig einsetzt.
Glaser
Auch wenn unsere Kunden sehr sorgsam mit ihrer Immobilie umgehen, die Zeit hinterlässt nun einmal Spuren. So kommt es, dass wir besonders alte Kastenfenster oder Flügeltüren in manchen Fällen nicht zu renovieren vermögen, sie dafür aber detailgetreu nachbauen.
Einem Kastenfenster mit einem speziell angefertigten Glas den letzten Schliff zu verpassen, das ist ein wunderbares Gefühl.
Werner Lemmerer, Glaser
Installateur
Sorgt dafür, dass niemand auf der Leitung steht. Dank ihm sind die Räume im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl. Er baut Heizung und Klimaanlage ein.
Maler
Der Maler bringt nicht nur die Farbe an die Wand, sondern sie mit Verspachtelungen in Form. Bei Bedarf verschönert er sie auch mit Tapeten. Alles auf einen Streich.
Maurer
Spätestens wenn er an seine Arbeit geht, erfolgt der Durchbruch. Ist auch für den Abbau alter und den Aufbau neuer Wände zuständig.